Wie finde ich die passende Videokonferenzsoftware? Eine Checkliste

Checkliste Videokonferenzsoftware

In den meisten Startups gehört Videokonferenzsoftware inzwischen zur Standardausstattung. Auch in der Kundenkommunikation ist sie ein gern genutztes Tool.

Wer sie neu einführen oder auf eine andere Videokonferenzsoftware umstellen möchte, steht aber vor einer Herausforderung: Wie skaliere und organisiere ich meine Lösung richtig? Natürlich kann man einfach mit einer Anwendung wie Skype anfangen und die kostenlosen Konferenzschaltungen verwenden. Aber mal ehrlich, die Probleme mit Sicherheit, Verlässlichkeit und Abrechnung hat man dabei immer im Hinterkopf. Bei einer kostenpflichtigen Anschaffung wiederum sollte man unbedingt das Wachstum des eigenen Unternehmens mit in die Überlegungen einbeziehen. Als Ausgangspunkt für die Suche haben wir eine Checkliste zusammengestellt, mit der sich die passende Lösung finden lassen sollte.

Erwartungen an VideokonferenzsystemeGrundlegende Überlegungen zu VideokonferenzsystemeGrundlegende Funktionen von Videokonferenzsysteme

Weitere Informationen

Du brauchst noch weitere Informationen oder hast noch Fragen? Wir haben in unserem Blog bereits Informationen zu Videokonferenzsoftware zusammengetragen. Schau dich hier mal um:

Überwachung von Skype-Gesprächen

Beliebte Skype-Alternativen

Der Unterschied zwischen Skype und Skype for Business

Auch nützlich: Eine umfassende Liste mit Alternativen sowie die Möglichkeit, nach verschiedenen Filtern zu sortieren und mehrere Lösungen miteinander vergleichen zu lassen, findest du in unserer Liste mit Videokonferenzsoftware.